Artur Fischer

deutscher Unternehmer und Erfinder; 1949 Gründer der Artur Fischer Apparatebau in Hörschweiler; u. a. Erfinder des "Fischer-Dübels" und Entwickler des Baukastensystems "fischertechnik"

* 31. Dezember 1919 Tumlingen

† 27. Januar 2016 Waldachtal

Herkunft

Artur Fischer wurde 1919 in Tumlingen, einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald, als ältester Sohn der Familie geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Vater Georg war Schneider. Bereits in jungen Jahren verspürte F. - unterstützt von seiner Mutter und einem Lehrer - Forscherdrang und Erfindergeist. Früh, so F., hätten ihn die Bücher des Philosophen und Erfinders Max von Eyth beeindruckt.

Ausbildung

Nachdem er von 1930 bis 1933 die Realschule in Dornstetten besucht hatte, das Schulgeld dann aber nicht mehr zu bezahlen war, wurde F. von seinen Eltern 1934 zur Lehre in eine Kunstschlosserei nach Stuttgart geschickt, die er 1938 abschloss.

Wirken

Weg zur Firmengründung

Weg zur FirmengründungNach seiner Ausbildung hatte sich F. zur Wehrmacht gemeldet. Er wollte eigentlich Flieger werden, doch ohne Abitur und mit 1,66 m als zu klein befunden wurde er als Flugzeugmechaniker eingesetzt, zunächst beim Jagdgeschwader 52 in Lachen-Speyerdorf in der Pfalz und später in Stalingrad. "Ich war in Stalingrad und bin auch sonst viel rumgekommen, mehr als einmal bin ich ...